News


03.02.24: Trainingsbeginn

Pünktlich starteten wir wie geplant Anfang Februar in die neue Trainingssaison.

Auf eigenen Wunsch ist mit Ende der letzten Saison unsere Trainerin Lydia aus dem Trainerteam ausgeschieden. Vielen lieben Dank Lydia für dein langjähriges zuverlässiges Engagement im Trainerteam des GSV bei jedem Wind und Wetter!

In deren Fußstapfen tritt Robert, der Jeanette nun bei den Familienhunden unterstützt.

Rally Obedience hat nun mit dem Mittwochabend einen zweiten Trainingstag.

Agility bei Tanja ist auf den Sonntag umgezogen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Trainingssaison :)


27.01.24: Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand diesmal im Il Lago di Garda in Landsberg statt.
Der Einladung folgten 22 Mitglieder.

Nach den Berichten des Vorstandes wurde dieser einstimmig entlastet und gemeinsam das Budget für Neuanschaffungen und die dringend anstehenden Reparaturen festgelegt.

Auch der Jahresplan mit je zwei Arbeitsdiensten und Begleithundeprüfungen, einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier, sowie einer Kinderferienfreizeit, 3 bis 4 Seminaren und ebenso vielen Themenabenden fand die Zustimmung der Mitglieder.

Zur Abstimmung kam auch ein Antrag auf Änderung der Beitrags- und Gebührenordnung, um u.a. den gestiegenen Kosten Rechnung zu tragen. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Unser Ausbildungswart Christian nutzte die Bühne, um unseren Trainees Jutta, Mira und Robert ihre Trainerwesten zu überreichen. Damit sind sie nun fester Bestandteil des GSV-Trainerteams.

Unsere neu besetzte Küche stellte sich mit einem Einblick über deren erste Arbeitsmonate vor.
Die Geselligkeit im GSV soll weiter belebt werden. So sollen z.B. samstags wieder Kaffee, Kuchen und Semmeln angeboten werden und der GSV Stammtisch wurde wiederbelebt.

Es wurde auch ein Tag der offenen Tür vorgeschlagen. Dieser wurde aus Zeitgründen auf 2025 (40-jähriges Jubiläum des GSV) verschoben.

Weiterhin wurde angeregt, die 'SocialMedia'-Präsenz des GSV zu verbessern. Dazu werden wir zeitnah eine Arbeitsgruppe 'Öffentlichkeitsarbeit' bilden.

Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für die konstruktive Mitarbeit und freuen uns auf eine rege Teilnahme bei der Jahreshauptversammlung 2025, bei der dann wieder Wahlen anstehen.


23.01.24: Alexandra Dorn scheidet auf eigenen Wunsch aus GSV-Vorstand aus

Mit großem Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass sich Alex aus privaten Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückzieht.
Alex bleibt uns aber in ihrer Funktion als 'Barkasse' erhalten, was uns alle sehr freut!


06.01.24: gemeinsamer Spaziergang und 2.GSV Stammtisch

Es war schon mal Tradition und könnte es wieder werden:
Der gemeinsame Spaziergang an Heilige Drei Könige!

Dieses Jahr trafen sich beim GSV nach zweijähriger, coronabedingter Auszeit wieder ein paar dem Verein Verbundene zum gemeinsamen, zwanglosen Hundespaziergang.

Zur Wahl standen eine kurze Strecke (am Lech nach Kaufering und zurück = 6km) und eine lange Runde (nach Kaufering, über den Lech und über Sandau zurück = 10km), die bei nicht wirklich winterlichem Wetter von allen Menschen und Hunden problemlos bewältigt wurden.

Trotzdem stellten sich -wie erwartet- gegen Ende der Tour bei dem einen oder anderen Hunger und Durst ein.


So traf es sich gut, dass unser neues Küchenteam um Heike und Erwin in weiser Voraussicht gleich anschließend zum 2.GSV Stammtisch im Vereinsheim eingeladen hatte:

Bei warmen Leberkässemmeln, heißem Kinderpunsch, Kuchen, Sekt und Plätzchen und netten Gesprächen unter Gleichgesinnten ließen wir den Nachmittag entspannt ausklingen.

Dabei haben wir uns fest vorgenommen, die eingeschlafene Tradition des gemeinsamen Spazierengehens wieder aufleben zu lassen.

Und um uns die Zeit bis zum nächsten Mal zu verkürzen, freuen wir uns schon jetzt auf die nun voraussichtlich in etwa monatlich stattfindenden GSV Stammtische...


08.12.23: Weihnachtsfeier für Mitglieder und Kursteilnehmer

Nach den vielen positiven Resonanzen im letzten Jahr fand auch dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier wieder in Form eines Wintergrillens statt.

Unser Grillmeister Christian und Grill-Azubi Robert legten fleißig Würstchen auf den Grill (und anschließend in die Semmel), während das Küchenteam um Heike und Erwin zuverlässig dafür sorgten, dass immer ausreichend Glühwein und Kinderpunsch den Weg in die Becher fanden.

Leider konnte dieses Jahr selbst die liebevollste Weihnachtsdekoration samt Feuerschalen, Kerzen, Lichterketten und Heizpilz nicht verhindern, dass es einem bei nasskalten Regenwetter schon richtig schwer gemacht wurde, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Aber irgendwie haben alle das Beste draus gemacht:
Die einen haben drinnen die Stellung und die Stimmung hoch gehalten, während ein Trupp Hartgesottener draußen ziemlich lange durchgehalten hat.

Schon fast obligatorisch ist das 'Weihnachtsgedicht' unseres Ausbildungswartes Christian, in dem jeder Trainer seine eigene Strophe (ab)bekommt. 
Nicht als Wiedergutmachung, sondern als Dank für die vielen geleisteten Trainingsstunden gab's dann für die Trainer wieder eine kleine Aufmerksamkeit.

Unser Dank gilt auch dieses Jahr wieder Silvia und ihrem gesamten Orga-Team, das sich im Vorfeld wieder um alles gekümmert und organisiert hat, so dass diese Veranstaltung trotz des kurz vorher eintretenden Wintereinbruchs und des nachfolgenden widrigen Wetters überhaupt erst stattfinden konnte!


20.11.23: Christine Sopp ist neuer Schriftwart (kommissarisch)

Christine hat sich nach dem Rücktritt von Claudia Schlenz bereit erklärt, ab sofort das Amt des Schriftwartes kommissarisch zu übernehmen.
Danke und Herzlich Willkommen im GSV-Team :)


22.11.23: 4.Themenabend: Für die Gesundheit des Bewegungsapparates:
WarmUp - CoolDown

An diesem Abend erklärte uns unser Mitglied Johanna (geprüfte Tierphysiotherapeutin für Hunde), dass von einem guten Aufwärmen (und Abwärmen) nicht nur im Sport geführte Hunde profitieren!

Nach einem Theorieteil (Optimaler Körperbau - der ideale Hund) und dem 'Warum überhaupt Aufwärmen' wurde natürlich auch das 'Wie', also die verschiedenen Phasen des Aufwärmens und des Cool downs erklärt.

Hatte man geschickterweise seinen Hund gleich mitgebracht, dann konnte das Gezeigte gleich im Anschluss mit Johannas fachkundiger Hilfestellung ausprobiert werden...

Dieser Themenabend war für Mitglieder und Kursteilnehmer kostenlos.


19.11.23: 1.GSV Stammtisch für Mitglieder und Freunde des Hundesports

Zum ersten Mal (seit langer, langer Zeit) haben wir es wieder geschafft, uns auch außerhalb des Trainings(platzes) zu treffen!

Nachdem sich Anfang September unsere Mitglieder Heike und Erwin bereit erklärt hatten, sich um die Küche und alles drum rum zu kümmern, dauerte es nicht lange, bis aus ihren Reihen die erste Stammtisch-Idee auftauchte.

Vom Vorstand unterstützt, aber von der Küche eigenverantwortlich organisiert wurden alsbald 'Mitglieder und Freunde des Hundesports' zum 1. GSV Stammtisch in's Vereinsheim eingeladen.

Der Einladung zu Weißwürsten, Wienerl & Co. folgten an einem Sonntag Mittag gleich 17 Teilnehmer.
Nach dem Essen wurde dann auch, aber eben nicht nur, über Hundethemen diskutiert und sich rege unter Gleichgesinnten ausgetauscht.

Wer hat an der Uhr gedreht?
So oder so ähnlich kam es vielen nach den etwas mehr als zwei Stunden vor, als sich unser erstes Treffen dem Ende näherte -  und man war sich einig, den GSV Stammtisch nach den Feiertagen unbedingt zu wiederholen.

Wir danken Heike und Erwin für die Wiederbelebung des GSV Stammtisches und hoffen weiterhin auf rege Beteiligung!


08.11.23: 3.Themenabend: Zergerl & Co selber basteln 

Unser Mitglied Ute, die den Verein schon seit längerem mit selber gemachten Zergerln, Schüffelteppichen & Co. versorgt, hat Interessierten in einem Crash-Kurs gezeigt, wie man auch mit schmalem Geldbeutel aus Fleecedecken, Spülbeckeneinlagen und ein wenig Geschick und Geduld tolle Hundespielzeuge selber herstellen kann.

Dieser Themenabend war für Mitglieder und Kursteilnehmer kostenlos.
Lediglich die verbastelten Materialien mussten selber besorgt und mitgebracht werden.


07.10.23: BH-Herbstprüfung BH/VT, IBGH 1 und IBGH 2

Unter den sportlich strengen, aber fairen Augen des BLV-Leistungsrichters Hans Gunter Platzer legten am Samstag 07.10. bei bestem Wetter vier unserer Mensch-Hund-Teams die Begleithundeprüfung BH/VT ab. Einem Start in eine erfolgreiche hundesportliche Karriere steht somit nichts mehr im Wege.
Fünf weitere Teams stellten sich erfolgreich den erhöhten Prüfungsanforderungen der IBGH 1 bzw. IBGH 2 und fünf Prüflinge legten mit bestandenem theoretischen Sachkundenachweis (SKN)  zumindest schon mal die Basis für ihre nächstjährige Begleithundeprüfung.

Wir gratulieren allen Prüflingen!

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei unserem erfahrenen Prüfungsleiter Christian für die gewohnt reibungslose Durchführung der Prüfung und bei all den fleißigen Helfern bei der Anmeldung, in der Küche, auf dem Platz in der 'Gruppe', etc. und den vielen 'unsichtbaren' helfenden Händen, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre!


24.09.23: Rally Obedience-Turnier in Sonthofen

Heute ist Ute mit Nele das erste Mal in der Klasse 2 gestartet! Der Erfolg hat ihr Recht gegeben: Ein Vorzüglich mit 96 Punkten auf dem 1. Platz!

Ein toller Abschluss für 2023 - Herzlichen Glückwunsch!

 

03.09.23: Rally Obedience-Turnier in der Hansestadt Greifswald

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal im hohen Norden in der schönen Hansestadt Greifswald mit folgendem Ergebnis:
In der Klasse 1 mit Nele mit 88 Punkten auf Platz 6!

Herzlichen Glückwunsch!


18.08.23: Es gibt neue Bilder vom Obedience-Training

Klickt doch mal rein!


22.07.23: Sommerfest für Mitglieder und Kursteilnehmer

Es hat schon Tradition, dass wir uns vor den Sommerferien nach einem Trainingstag abends noch mal treffen und gemeinsam grillen.
Das Wetter (und die neue Terrasse) haben gehalten, so dass wir wieder in aller Gemütlichkeit unter unserer Pergola bei Speis und Trank bis zum Dunkelwerden über dies und das plaudern konnten.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich die bestellte Vereinskleidung ausgeben, die wir just-in-time und fast vollständig erhalten hatten.

Wie immer vielen Dank, diesmal an:
Silvia für die Organisation, Claudia für's Besorgen und natürlich Christian für's Zubereiten - und nicht zuletzt natürlich auch wieder an die vielen Salatspender und Helfer :)



 07. bis 19.07.23: neue Terrasse

Alles neu macht ... der Juli!
In Rekordzeit und rechtzeitig zum dem Grillfest haben wir es geschafft, die 'alte' Terrasse neu zu beplanken :)

Nachdem wir -nach nur etwas mehr als 3 Jahren- mit unseren WPC-Brettern auf der Terrasse mehrfach durchgebrochen waren (zum Glück ist dabei nichts Schlimmeres passiert), musste schnellstmöglich eine Lösung her!

Dank mehrerer fachkundiger Scouts war schnell ein geeigneter Douglasienbretter-Lieferant gefunden, die Bestellung und Abholung haben gleich wie am Schnürchen geklappt.

Während die 'Schrauber' dann schon mal die alten Bretter abbauten und die Unterkonstruktion verbesserten, haben die 'Streicher' der Witterung (erster Regen seit gefühlt Wochen) getrotzt und die neuen Holzbretter mit Öl ein erstes Mal eingepinselt.

Die bestens präparierten Bretter auf die verbesserte Unterkonstruktion zu schrauben erwies sich dann auch viel problemloser als befürchtet, die Schrauber hatten diesmal nur wieder mit der Hitze zu kämpfen...

Zum Finish waren dann wieder die Streicher gefordert, die die Terrassenbretter abschließend noch ein 2. Mal einölten.
Rechtzeitig vor dem Grillfest war alles fertig!

Bleibt diesmal nur zu hoffen, dass wir mit etwas Glück und jährlicher Pflege etwas länger Freude an unserer neuen Terrasse haben :)

Vielen Dank Alex für's Scouten und Bestellen, den Streichern Astrid, Jutta, Martin, Mira und Tanja und den Schraubern Dieter, Dirk, Erwin und Werner! 



28.06. und 05.07.23: 1. und 2.Themenabend 'Hilfe am Hund' und 'Blutstillung und Verbände am Hund' für Mitglieder und Kursteilnehmer

Unser Mitglied Michael Meyer von Dog-Handling aus Schongau hat uns bei unseren ersten beiden Themenabenden dieses Jahr in Teil 1 in der Theorie gezeigt, wie wir uns 'als Ersthelfer' bei Verletzungen und in bestimmten Situationen mit unseren Vierbeinern zu verhalten haben.
Im 2.Teil haben wir dann gelernt, wie wir Blutungen stillen könnten und wie man am Hund verschiedene Verbände anlegt, was wir natürlich an unseren eigenen Hunden in der Praxis gleich ausprobieren durften...
Die Themenabende waren für Mitglieder und Kursteilnehmer kostenlos.



03.06.23: BH-Frühjahrsprüfung

Bei unserer jährlichen Frühjahrsprüfung starteten 11 Mensch-Hund-Teams zur BH/VT und ein Teilnehmer ausschließlich zum SKN.
Der SKN war für alle Teilnehmer kein Problem, also ging's bei bestem Wetter zur Chipkontrolle - erstmalig etwas abseits des Vereinsheimes.
Nach dem auch diese Hürde noch von allen gemeistert wurde, lief es leider auf dem Platz in der Unterordnung für die meisten nicht allzu gut:
Nur zwei Teams erreichten die geforderten 70% der Punkte und bestanden abschließend auch noch den Verkehrssicherheitsteil.

Wir gratulieren Christine mit Aatami und Mira mit Frou zur bestandenen BH/VT und Christian, Kristine, Kerstin und Heinrich zum bestandenen SKN :)



19.05.23: Seminar Trainerfortbildung 'Kommunikation und Unterrichtsgestaltung' - Leitung Sabine Scherer


18.05.23: Seminar 'Mein und Dein' - Leitung Sabine Scherer


01.04.23: Arbeitsdienst Frühjahr

20 freiwillige Helfer trafen sich an diesem Samstagvormittag, um unseren GSV nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen:
Das Vereinsheim wurde innen und außen geputzt, die Außenanlage wieder aufgehübscht und das eine oder andere technische Problem gelöst.
Ganz fertig geworden sind wir zwar nicht, aber der nächste Arbeitsdienst Ende September wartet ja schon...

Der GSV bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern :)


11.02.23: Trainingsbeginn für viele Kurse

Leider lassen die Witterungs- und Platzverhältnisse aktuell kein Training zu.
Wir haben uns nun entschlossen, den für 04.02. geplanten Trainingsbeginn auf Samstag 11.02. zu verschieben.

Danke für euer Verständnis.

Den aktuellen Stand wer wann startet findet ihr wie immer in unserer Trainingszeiten-Übersicht und von euren Trainern in euren WhatsApp-Gruppen.


27.01.23: Jahreshauptversammlung 2023

Unsere Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr in der Gaststätte 'Bei Dimi' in Kaufering statt.

32 Mitglieder fanden sich ein, um sich vom Gesamtvorstand über das vergangene Jahr berichten zu lassen und gemeinsam die Weichen für das Jahr 2023 zu stellen.

Es standen auch wieder Neuwahlen an, der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender:

Dirk Schmid

2. Vorsitzender:

Christian Lorber

1. Kassierer:

Jeanette Grünen

Schriftführer:

Claudia Schlenz

Ausbildungs- und Sportwart:

Christian Lorber

Jugendvertreter:

Dirk Schmid

Beisitzer:

Astrid Rinder

Beisitzer:

Alex Dorn

Beisitzer:

Silvia Schulte

Bei den Anwesenden bedanken wir uns für ihr Kommen und die konstruktive Mitarbeit.

Eure Vorstandschaft

 

10.12.22: Letztes Training vor der Winterpause

Hat der Schnee bei der Weihnachtsfeier am Vortag noch für winterliche Stimmung gesorgt, war er beim letzten Training vor der Winterpause eher hinderlich - was viele von uns aber nicht abhielt:
Christian hat sich einen Spaßparcours ausgedacht, bei dem wir all das über's Jahr Gelernte noch mal anwenden konnten. Ob Hürden, Tunnel oder Stangen - hochmotiviert und mit viel Spaß und in immer neuen Varianten ging's durch den Parcours, so dass es keinem kalt wurde (zumindest ist uns nichts dergleichen bekannt) :)



09.12.22 17:00h: Weihnachtsfeier für Mitglieder und Kursteilnehmer

Nach zwei langen Jahren war es endlich wieder soweit:

Fast 50 Mitglieder und Kursteilnehmer nebst Familien trafen sich auf dem Gelände des GSV zum gemütlichen Beisammensein, um das Vereinsjahr entspannt ausklingen zu lassen - dieses Jahr zum ersten Mal 'outdoor'!

In winterlicher Stimmung unter weihnachtlicher Dekoration, gewärmt von Feuerschale und Heizpilz, haben wir uns von Christian am Würstchen-Grill verwöhnen und bei heißem Glühwein und Kinderpunsch das vergangene Vereinsjahr ausklingen lassen...

Alle waren sich einig: Das können wir nächstes Jahr genauso so wieder machen :)


20.10.22: So, da ist er nun, unser schicker, neuer, heiß ersehnter Rasenmäher

Sieht schon schick aus das Teil. 

Aber habt Ihr gewusst, dass selbst dieser tolle Rasenmäher es nicht schafft unseren Hundeplatzrasen zu dem zu machen, was er ist? Nein, dazu braucht es nämlich noch tolle Leute, die ehrenamtlich Woche für Woche im Sommer diesen Rasen pflegen.

Wir haben das Glück, wir haben 2 so tolle Frauen. Ohne Christel und Lydia, die den ganzen Sommer unermüdlich unseren Rasen bearbeiten, Maulwurfshügel entfernen, Schnittgut entsorgen, den Rasenmäher reinigen und pflegen und dafür sorgen, dass wir die ganze Woche auf einen gepflegten Rasen trainieren können, wäre auch dieser supertolle Rasenmäher nichts.
Darum an dieser Stelle mal einen ganz großen Dank an unsere 2 tollen Frauen!

Es ist nicht selbstverständlich, wenn auf einem Hundeplatz und in einem Verein alles läuft, es braucht viele Leute, die gerne etwas ehrenamtlich für den Verein tun, sei es Vorstandsarbeit, Training, Küchendienste, Organisation oder andere Hilfen.
All denen auch einmal mein Dank!

Ich hoffe, dass wir auch weiterhin immer fleißige Helfer finden, denen Verein noch etwas bedeutet.

Liebe Grüße Astrid Rinder                              (auch im Namen der gesamten Vorstandschaft)


16.10.22: Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:
In Klasse 1 mit Alona mit 197 Punkten und in Klasse 2 mit Daja mit 175 Punkten jeweils auf dem 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


14.10.22: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nach dem Rücktritt unserer 1. Vorsitzenden Petra Hofrock galt es den Posten neu zu besetzen.
Gewählt wurde Dirk Schmid.


01.10.22: Begleithundeprüfung - kein Training!


11.09.22: Hoopers-Turnier des GSV Landsberg

Am 11. September 2022 stand beim GSV Landsberg am Lech alles unter dem Thema Hoopers. Der Verein veranstaltete ein schönes und harmonisches Turnier in dieser Hundesportart.

Zahlreiche Teilnehmer, auch aus Österreich, gingen an den Start und zeigten tolle sportliche Leistungen. Richterin Sabine Novacek und Anwärterin Dagmar Fauth bauten faire Parcoure, die das ein oder andere Team, doch noch vor Herausforderungen stellte.

Mit köstlicher Verpflegung und einer guten Stimmung während des Turniers, wurden auch die etwas kühleren Temperaturen und gelegentlichen Regengüsse erträglich.

Möglich wurde dies allerdings nur durch die vielen helfenden Hände, nicht nur aus der Hoopers-Abteilung, sondern auch Vereinsmitgliedern, externen Helfern, befreundeten Vereinen und vielen mehr. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Mit einer Siegerehrung am Nachmittag ging das Turnier zu Ende. Mit ein paar abschließenden Worten des zweiten Vorsitzenden Dr. Steffen Vennemann und einem Geschenk für jeden Teilnehmer traten die Starter ihren Weg nach Hause an. Hier gilt unser besonderer Dank den Sponsoren Fressnapf Landsberg am Lech und Allgäuer Futtermarkt Buchloe.

Der GSV Landsberg am Lech gratuliert allen Teams zu ihren Erfolgen.



02.09.22: Kinderferienfreizeit der Stadt Landsberg „Der richtige Umgang mit dem Hund“ 

Früh übt sich, was ein guter Hundesportler werden will!

Unter diesem Motto waren auch heuer wieder 15 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bei unserer Kinderferienfreizeit dabei, diesmal bereits zum 7. Mal :)

Von morgens bis abends wurde gelernt wie man richtig mit einem Hund umgeht, bei der Hundeschau wurden kinderliebe Hunde verschiedenster Rassen gezeigt und konnten natürlich auch gestreichelt und gefüttert werden.

Lustig ging's dann mit Astrid mit ihren Hunden Nora und Brendo weiter, die so allerlei Tricks drauf haben - bevor es dann darum ging, mit Hund an der Leine Tennisbälle zu suchen und zu apportieren.

Gestärkt mit Pizza galt es anschließend, Utes Aufgaben beim RallyObedience und bei Dirk an der Clicker-Station zu lösen.

Den Tagesabschluss bildete auch dieses Jahr wieder eine kleine Vorführung mit einigen Hundetricks mit Jule und Nele, bevor es dann nach der Ausgabe der Urkunden gegen 17:00h für alle hieß:
Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?


Spätestens nach diesem Erlebnistag gehörten restlos alle zu der Gruppe der "Hundebegeisterten". 


30.07. bis einschließlich 27.08.22: Sommerpause der Familienhunde

Die Familienhunde starten wieder am Samstag 03.09.2022 :)


23.07.22: RallyObedience-Turnier in Kaufbeuren

Unsere RallyObedience -Turnierläuferin Sophia war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Kaufbeuren mit folgendem Ergebnis:
In der Klasse 1 mit Piggledy mit 100 Punkten auf Platz 1!

Ein perfekter Lauf :)
Herzlichen Glückwunsch!

 


23.07.22: GSV Grillfest


10.07.22: Oberbayrische Meisterschaft im Rally Obedience in Weilheim
Unsere RallyObedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal auf der oberbayrischen Meisterschaft in Weilheim mit folgendem Ergebnis:
In der Klasse 1 mit Nele mit 88 Punkten auf Platz 7!

Herzlichen Glückwunsch!


02./03.07.22: BLV Grundkurs C - kein Training!


26.06.22: RallyObedience-Turnier in Peiting

Unsere RallyObedience -Turnierläufer Johanna, Petra, Karolina und Sophia waren wieder erfolgreich am Start - diesmal in Peiting mit folgenden Ergebnissen:

In der Klasse B Johanna mit Teddy mit 93 Punkten auf Platz 7,  Petra mit Jayjay mit 93 Punkten auf Platz 6 und mit Justy mit 87 Punkten auf Platz 12, Karolina mit Maly mit 94 Punkten auf Platz 5 und Sophia mit Pebbles mit 97 Punkten auf Platz 3 und mit Piggledy mit 88 Punkten auf Platz 11!

Herzlichen Glückwunsch!


25.06.22: Arbeitsdienst


07.05.22: Agility-Turnier in Starnberg

Unsere Agility -Turnierläuferin Petra war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Starnberg mit folgenden Ergebnissen:

In Klasse A1 mit Justy auf dem 4. Platz und in Klasse A0 mit Pipa auf dem 1. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


01.05.22: Agility-Turnier in Lorch

Unsere Agility -Turnierläuferin Tanja war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Lorch mit folgendem Ergebnis:

In Klasse A2 mit Lupo auf dem 3. Platz!

Damit hat sie den Aufstieg in die Klasse A3 geschafft :)
Herzlichen Glückwunsch!

 


22.04.22: RallyObedience-Turnier in Sonthofen

Unsere RallyObedience -Turnierläuferin Petra war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

In der Klasse B mit Jayjay mit 90 Punkten auf Platz 9 und mit Justy mit 77 Punkten auf Platz 16!

Herzlichen Glückwunsch!


12.04.22: Erster Kinderkurs ist rum :)

Clicker, Sitz, Platz, Bleib, Kegel, Target, Tunnel, Hopp und Beine - alles nun schon vertraute Begriffe für unsere ersten 6 Kinderkursler.
Mit viel Spaß, der notwendigen Geduld und einer gesunden Portion Ehrgeiz haben alle Teams mit sichtbarem Erfolg an unserem ersten Kinderkurs teilgenommen :)

 


06.03.2022 Agility-Turnier in Vöhringen

Unsere Agility -Turnierläuferin Tanja war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Vöhringen mit folgenden Ergebnissen:
Tanja mit Lupo in Klasse A2 mit einem V1 auf dem 1. Platz und im Spiel mit einem V auf dem 6.Platz!

Herzlichen Glückwunsch :)


01.03.22: Kinderkurs ist gestartet

Ausgebucht mit 6 Kind-Hund-Teams ging's bei bestem Wetter los.
Spielerisch bei einer Runde über einen kleinen Parcour wurde zuerst der Platz erkundet bzw. erschnüffelt, bevor es dann bei der zweiten Runde durch verschiedene Aufgabenstellungen schon schwieriger wurde - was aber aber alle Teams bravourös gemeistert haben.

Am Schluss der ersten Stunden haben wir noch den Clicker eingeführt und dazu gleich eine passende Hausaufgabe erhalten.

Mal sehen, was die zweite Stunde bringt... :)

Details hier: Kinderkurs


19.02.22: 'Kleiner' Arbeitsdienst

Arbeitsdienst kann auch lustig sein...samt im Schlamm festgefahrenen "Bus"...hatten die Helfer alle Hände voll zu tun

 


05.02.22: Trainingsbeginn für Welpen, Junghunde und BH-Grundkurs

Wir haben uns entschlossen, den Trainingsbetrieb ab 05.02.22 unter 3G-Auflagen mit einigen Kursen beginnend wieder aufzunehmen - geeignete Witterung und Platzverhältnisse vorausgesetzt.

Die übrigen Kurse und Sportarten folgen dann nach und nach...

Die aktuellen Details wer wann startet findet ihr immer in unserer Trainingszeiten-Übersicht und von euren Trainern in euren WhatsApp-Gruppen.


ab 12.12.21 bis 04.02.22 Winterpause

Letztes Training in 2021 ist am 11.12., danach gehen folgende Kurse in die Winterpause:
Welpen, Junghunde/ Einsteiger/ Rabauken, Fortgeschrittene, BH-Grundkurs, Prüfungsvorbereitung, Familienhunde

Die Sportsparten trainieren ggf. weiter, bitte bei Eurem Spartentrainer nachfragen...

Erstes Training in 2022 ist am 05.02., wenn es die Witterung und die Platzverhältnisse zulassen.


10.12.2021 Weihnachtsfeier - ABGESAGT!


20.11.2021 Herbstputz - Training  

Am Samstag 20.11.2021 findet ab 10:00h unser Herbstputz für alle Mitglieder und alle, die es werden möchten, statt.

Wir freuen uns über jede helfende Hand :)

Coronabedingt bitten wir um Anmeldung an vorstand@gsv-landsberg.de

Das Training entfällt an diesem Tag.


07.11.2021 Obedience-Turnier in Marktoberdorf

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Marktoberdorf mit folgenden Ergebnissen:

In Klasse 1 mit Alona mit 236 Punkten auf dem 7.Platz und mit Daja mit 238,5 Punkten auf dem 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


06. + 07.11.2021 Agility-Turnier in Vöhringen

Unsere Agility -Turnierläuferinnen Karolina, Sophia und Tanja waren wieder erfolgreich am Start - diesmal in Vöhringen mit folgenden Ergebnissen:

Am 06.11.2021:

In Klasse A0 Karolina mit Maly mit einem G auf dem 4. Platz und Sophia mit Piggledy mit einem SG auf dem 3.Platz!

In Klasse A2 Tanja mit Lupo mit einem V0 auf dem 1. Platz!

Im Spiel Karolina mit Maly mit einem V auf dem 3.Platz, mit Pebbles mit einem V auf dem 2.Platz, Sophia mit Piggledy mit einem SG auf dem 4.Platz und Tanja mit Lupo leider Dis!

Für Karolina und Sophia war es ihr erster Turnierstart, nach bestandener Begleithundeprüfung im Oktober :)

Am 07.11.2021:

In Klasse A0 Karolina mit Maly mit einem V0 auf dem 4. Platz (und damit Aufstieg in die A1) und mit Pebbles mit einem SG auf dem 5.Platz!

In Klasse A2 Tanja mit Lupo leider ein Dis.

Im Spiel Karolina mit Maly mit einem V0 auf dem 1. Platz und mit Pebbles mit einem V auf dem 2.Platz und Tanja mit Lupo mit einem V0 auf dem 1.Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


30.10.2021 Obedience-Turnier in Fürstenfeldbruck

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Fürstenfeldbruck mit folgendem Ergebnis:

In Klasse 1 mit Daja mit 278,0 Punkten auf dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 


23./24.10.2021 In eigener Sache

Wir gratulieren...

… unserem Trainer Dirk Schmid zum bestandenen BLV-Ausbilderschein.

… unseren Trainern Astrid Rinder und Dirk Schmid zur bestandenen "Sachkundeprüfung von Hunden für Dritte oder für die Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter gem. §11 Abs.1 Nr.8f TierSchG",  kurz "11er" genannt.


17.10.2021 Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

In Klasse 1 mit Alona mit 220,50 auf dem 4. Platz und mit Daja mit 215,50 Punkten auf dem 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 


10.10.2021 Rally Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Rally Obedience -Turnierläufer Petra, UteClaudia und erstmalig Johanna waren wieder  am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

Claudia mit Amy in Klasse 2 leider ein NB...

Ute mit Nele in der Klasse 1 mit 94 Punkten auf dem 5. Platz!

Bei den Beginnern Johanna mit Teddy mit 95 Punkten auf dem 8. Platz und Petra mit Jayjay mit 96 Punkten auf dem 5. Platz!

Allen Startern herzlichen Glückwunsch!

 



02.10.2021 Herbstprüfung



18.09.2021 Jahreshauptversammlung 2021

Am 18.09.2021 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt.

Die Mitglieder waren durchweg mit der Arbeit in den vergangenen Jahren zufrieden, so dass sowohl die bisherige Vorstandschaft wiedergewählt als auch zwischenzeitlich kommissarisch eingesetzte Personen nun offiziell in den Vorstand gewählt wurden plus eines weiteren Beisitzers.


03.09.2021 Kinderferienfreizeit Landsberg „Der richtige Umgang mit dem Hund -  Hundeausbildung erleben (8 bis 12 Jahre)"

Früh übt sich, was ein guter Hundesportler werden will!

 

Bereits zum sechsten Mal fand heuer die Kinderferienfreizeit des Gebrauchs- und Sporthundevereins Landsberg statt.

16 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren lernten bei bestem Wetter, wie man richtig mit einem Hund umgeht und was uns die Körpersprache eines Hundes alles verrät.

Bei der Hundeschau wurden kinderliebe Hunde verschiedenster Rassen gezeigt und konnten natürlich auch gestreichelt werden.



 

Sportlich ging es dann weiter:

Beim Hoopers galt es, denn Hund durch Tore zu lotsen, beim Rally Obedience wurde das bekannte Sitz-Platz-Bleib mal "etwas anders" abgearbeitet und beim Agility war die Aufgabe, den Hund über Hürden und durch einen Tunnel führen.

Eine kleine Vorführung mit lustigen Hundetricks rundete den Tag ab.

Spätestens nach diesem Erlebnistag gehörten auch dieses Jahr wieder restlos alle zu der Gruppe der "Hundebegeisterten".



August/September 2021: Sommerpause der Familienhunde:

Die Familienhunde starten wieder am Samstag 11.09.2021 :)


15.08.2021 Rally Obedience-Turnier in Königsbrunn

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Claudia Kahlert war erfolgreich am Start - diesmal in Königsbrunn mit folgendem Ergebnis:

Mit Amy in Klasse 2 mit 98 Punkten auf dem 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


14. + 15.08.2021 Agility-Turnier in München

Unsere Agility -Turnierläufer Petra und Karolina waren erfolgreich am Start - diesmal in München mit folgendem Ergebnissen:

Am 14.08.2021:

Karolina mit Pipa in Klasse Spiel0 S mit 5.92 Punkten auf dem 1. Platz!
Das war übrigens Karolinas erster Agi-Start - was für ein Einstand :)

Petra mit Jayjay in Klasse A0 L mit 11.06 Punkten auf dem 1. Platz!
Jayjays erster Agi-Start - Top-Einstand nach der bestandenen BH am Vortag:)

Petra mit Justy in Klasse A1 M mit 10.76 Punkten auf dem 1. Platz!

Am 15.08.2021:

Karolina mit Pipa in Klasse Spiel0 S mit 14.63 Punkten auf dem 1. Platz!

Petra mit Jayjay in Klasse A0 L mit 10.00 Punkten auf dem 2. Platz!

Petra mit Justy in Klasse A1 M mit 19.78 Punkten auf dem 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


13.08.2021 in eigener Sache

Wir gratulieren...

...unserer Agi-Trainern Petra mit Jayjay zur bestandenen Begleithundeprüfung.
Nun steht einer erfolgreichen Agi-Karriere nichts mehr im Wege :)

Herzlichen Glückwunsch!


08.08.2021 Rally Obedience-Turnier in Marktoberdorf

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Marktoberdorf mit folgendem Ergebnis:

Mit Nele in Klasse 1 mit 99 Punkten auf dem 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 


25.07.2021 in eigener Sache

Wir gratulieren...

...unserer Hoopers-Trainern Claudia Kahlert zur bestandenen Spartenausbildung Hoopers.


24 + 25.07.2021 Agility-Turnier in Starnberg

Unsere Agility -Turnierläufer Petra und Tanja waren in Starnberg erfolgreich am Start - mit folgenden Ergebnissen:

Petra mit Justy in Klasse A0 auf dem 1. Platz und in SC auf dem 3.Platz.

Tanja mit Lupo in Klasse A0 und SC jeweils auf dem 2. Platz.

Für Justy und Lupo war es jeweils das erste Agility-Turnier - was für ein Einstand :)

Herzlichen Glückwunsch!


24.07.2021 Rally Obedience-Turnier in Oberstdorf

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Oberstdorf mit folgendem Ergebnis:

Mit Nele in Klasse 1 mit 89 Punkten auf dem 9. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


18.07.2021 Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Obedience -Turnierläufer Christel und Johanna waren wieder erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

Christel mit Daja in Klasse Beginner mit 278,50 Punkten auf dem 2. Platz und mit Alona in Klasse 1 mit 243,50 Punkten auf dem 2.Platz.

Für Johanna war es ihr erster Turnierstart überhaupt:
Mit Teddy in Klasse Beginner mit 289,50 Punkten auf dem 1. Platz - was für ein Einstand :)

Herzlichen Glückwunsch!

 


17.07.2021 Rally Obedience-Turnier in Augsburg

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Peiting mit folgendem Ergebnis:

Mit Nele in Klasse 1 mit 92 Punkten auf dem 8. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 


20.06.2021 Rally Obedience-Turnier in Peiting

Unsere Rally Obedience -Turnierläuferin Ute war wieder erfolgreich am Start - diesmal in Peiting mit folgendem Ergebnis:

Mit Nele in Klasse 1 mit 88 Punkten auf dem 7. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


15.05.2021: Starttermin Übungsbetrieb!

Endlich ist es wieder soweit!
Der Inzidenzwert ist derzeit unter 50, wir dürfen wieder unter Auflagen in Gruppen trainieren :)


06.03.2021: Unsere neue Flutlichtanlage

Es geht voran!

 

Wir hoffen, dass wir bald mit dem Training wieder loslegen dürfen!
Unser 'Schwerlast-Trupp' hat deswegen bei den ersten Sonnenstrahlen die Arbeit wieder aufgenommen:
Der Flutermast ist versetzt, die Kabel sind im Leerrohr und der Graben ist wieder zu...


30.01.2021: Jahreshauptversammlung 2021 - verschoben auf 18.09.21!


05.12.2020: Weihnachtsfeier für Mitglieder - abgesagt!


14.11.2020: 3. Themenabend - abgesagt!


November 2020: 'Spatenstich' für die neue Flutlichtanlage :)

 

Die Zwangspause nutzen wir, um unsere Flutlichtanlage auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Noch nicht fertig - aber schon angefangen :)
Hoffentlich hält das Wetter noch...


25.10.2020 Rally Obedience Workshop - abgesagt!


24.10.2020 Herbstputz - abgesagt!


18.10.2020 Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder sehr erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

Mit Daja in Klasse Beginner mit 253,00 Punkten auf dem 1. Platz und mit Alona in Klasse 1 mit 251,00 Punkten auf dem 5.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


11.10.2020 in eigener Sache

Wir gratulieren...

...unseren beiden Obedience-Trainern Christel Borchert und Claudia Schlenz zur bestandenen Spartenausbildung Obedience.


10.10.2020 außerordentliche Mitgliederversammlung

Zur Abstimmung kam die Freigabe eines Budgets für die Erneuerung der Flutlichtanlage inkl. der dafür erforderlichen Grabe- und Kabelverlegearbeiten, Ersatz der Strahler durch zeitgemäße Modelle und die nötigen Elektroarbeiten durch eine Fachfirma.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Im nächsten Schritt werden wir die in Eigenleistung zu erbringenden Arbeiten koordinieren und die Fachfirma beauftragen.

Damit schaffen wir die Voraussetzung, dass auch in der dunklen Jahreszeit der Trainingsbetrieb ohne Einschränkungen weitergehen kann :)


10.10.2020 Herbstprüfung

Am 10.10.2020 fand unsere diesjährige Begleithundeprüfung (BH-VT und IBGH 1) statt.
Bei regnerischen Wetter stellten sich 4 Mensch-Hund-Teams der BH-VT und 2 Mensch-Hund-Teams der IBGH 1.

 

Wir gratulieren Anna mit Mogli und Johanna mit Teddy zur bestandenen BH/VT und Tanja mit Lupo und Christian mit Pipa zur bestandenen IGBH 1 - herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank gilt wie immer allen Prüflingen und den zahlreichen Helfern!

 


10.10.2020 Rally Obedience-Turnier in Peiting

Unserer Rally Obedience -Turnierläuferin Ute waren wieder erfolgreich am Start - diesmal in Peiting mit folgendem Ergebnis:

Mit Nele -zum ersten Mal- in Klasse 1 mit 69 Punkten auf dem 12. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!


07.10.2020 Themenabend Hoopers für Mitglieder und Interessierte

Am 07.10.20 fand in unserem Vereinsheim der Vorstellungsabend der noch relativ „jungen“ Hundesportart Hoopers statt.

Die Referentin Claudia Kahlert konnte neun interessierte Zuhörer begrüßen.

Bei Hoopers befindet sich der Hundeführer in einen begrenzten Führbereich und lenkt seinen Hund mittels Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen aus der Distanz fehlerfrei durch einen Parcours. Dieser besteht aus Bögen (Hoops) und Tunneln, die durchlaufen bzw. Tonnen und Gates, welche umrundet werden müssen.

Die Hundesportart Hoopers ist für jedes Mensch-Hund-Team geeignet, unabhängig von Alter, Rasse und Größe des Hundes. Auch Menschen mit Handicap können diesen Sport mit ihrem Vierbeiner betreiben.

Das Training findet vierzehntägig am Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.

Bei Interesse bitte unter hoopers@gsv-landsberg.de melden. 



04.10.2020 Rally Obedience-Turnier in Marktoberdorf

Unsere Rally Obedience -Turnierläufer waren wieder am Start, zum Teil sehr erfolgreich - diesmal in Marktoberdorf mit folgenden Ergebnissen:

Ute mit Nele in Klasse Beginner mit 95 Punkten auf dem 2. Platz - wir gratulieren :) -und Claudia mit Amy (gestartet für PSV FFB e.V.) in Klasse 2 leider NB.

 


03.10.2020 Wir gratulieren... :)

...unserer Trainerin Claudia Schlenz ganz herzlich zur bestanden Prüfung zum BLV Ausbilder. Claudia ist den Weg anders herum gegangen und hatte zuerst ihren §11 abgelegt und in diesem Jahr dann noch zusätzlich den BLV Ausbilderschein.


03.10.2020 kein Training bei den Familienhunden!


13.09.2020 Obedience-Turnier in Fürstenfeldbruck

Unsere Obedience -Turnierläuferin Christel war wieder sehr erfolgreich am Start - diesmal in Fürstenfeldbruck mit folgenden Ergebnissen:

Mit Daja in Klasse Beginner mit 245,00 Punkten auf dem 6. Platz und mit Alona in Klasse 1 mit 251,00 Punkten auf dem 4.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 


06.09.2020 Rally Obedience-Turnier in Sonthofen

Unsere Rally Obedience -Turnierläufer waren wieder sehr erfolgreich am Start - diesmal in Sonthofen mit folgenden Ergebnissen:

Ute mit Nele in Klasse Beginner mit 93 Punkten, Petra mit Jayjay in Klasse Beginner mit 99 Punkten und Claudia mit Amy (gestartet für PSV FFB e.V.) in Klasse 2 mit 88 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

 



04.09.2020 Kinderferienfreizeit Landsberg „Der richtige Umgang mit dem Hund -

 

 

Hundeausbildung erleben"


Früh übt sich, was ein guter Hundesportler werden will!

Unter diesem Motto waren auch heuer wieder 16 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aus dem Landkreis Landsberg bei unserer Kinderferienfreizeit dabei, diesmal bei bestem Wetter :)

Von morgens bis abends wurde gelernt, wie man richtig mit einem Hund umgeht und Hundeberufe geraten, bei der Hundeschau wurden kinderliebe Hunde verschiedenster Rassen gezeigt und konnten natürlich auch gestreichelt werden.

 

 

Sportlich wurde beim Agility der Hund über die Hürden und durch den Tunnel geführt, beim Obedience der Hund in's Viereck geschickt und beim Rally Obedience das bekannte Sitz, Platz und Bleib mal "etwas anders" abgearbeitet.

Nach dem Mittagessen mit lecker Spaghetti galt es dann erst mal, ein Hunderätsel zu lösen.

Den lustigen Tagesabschluss bildete dieses Jahr eine kleine Vorführung mit einigen Hundetricks, bevor es dann nach der Ausgabe der Urkunden gegen 17:00h für alle hieß:

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät...

Spätestens nach diesem Erlebnistag gehörten restlos alle zu der Gruppe der "Hundebegeisterten".


August 2020 Sommerpause für einige Gruppen:

Die Familienhunde machen im August Sommerpause.

Folgende Gruppen werden KEINE Sommerpause machen:
Agility, Rally Obedience, Obedience, Welpen und Junghunde, Schnupperer/Beginner


18.07.2020 Grillfest des GSV Landsberg für Mitglieder und Kursteilnehmer


15/22.07.2020 Seminar "Mehr Oh‘s und Ah‘s mit Hund" (BLV | Christiane Ostermeier)


27.06.2020 2.Themenabend für Mitglieder und Interessierte

„Hundesport Obedience“ – Die hohe Schule der Unterordnung mit Spaß und Köpfchen


23.05.2020 Frühjahrsprüfung - ABGESAGT!

Unsere für Samstag 23.05.2020 geplante Frühjahrsprüfung ist abgesagt!


02.05.2020 1.Themenabend für Mitglieder und Interessierte - ABGESAGT!

Unser für Samstag 02.05.2020 geplanter Themenabend ist abgesagt!


28.03.2020 Frühjahrsputz - ABGESAGT!

Unser für Samstag 28.03.2020 geplanter Frühjahrsputz ist abgesagt!  


07. und 08.03.2020 Rally Obedience Seminar (nur intern)

Ob Spirale, Achter oder Steh, hinterher sagten alle „des war schee“

Unterstützung für unser erstes Rally Obedience Intensiv-Wochenende in Landsberg bekamen wir von Claudia Kahlert (RO Trainerin) und Karin Benker (RO Trainerin und RO Leistungsrichterin).
Ein ganzes Wochenende (7./8. März 2020) stand unter diesem Thema. Unsere Hundesportler und Trainer erhielten mit ihren Hunden eine sehr erfolgreiche Fortbildung und werden dieses Wissen im Training und auf den Turnieren anwenden.

Rally Obedience ist eine noch relativ junge Sportart und etabliert sich immer mehr.
Hier stehen Spaß für das „Mensch-Hund-Team“ eindeutig im Vordergrund. Bei der noch jungen Sportart, die ursprünglich aus Amerika kommt und sich dort schon einer großen Beliebtheit erfreut, steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund im Vordergrund.

Es wird ein Parcour abgearbeitet, bei dem die einzelnen Stationen durch Schilder gekennzeichnet sind und die einzelnen Aufgaben durch diese Schilder beschrieben sind.

Claudia Kahlert und Karin Benker halfen unseren Köpfen Ordnung im Schilderwald zu schaffen, gaben Tipps und konnten unsere Teams im Praxisteil sehr loben, da der GSV mit seiner eigenen RO-Gruppe schon fleißige Vorarbeit geschaffen hatte.

Wir freuen uns auf zukünftige Erfolge auf den Turnieren oder auch einfach nur, weil wir mit unseren Hunden eine „geile“ Zeit haben.
Der GSV Landsberg bietet für jeden, der seinen Hund sinnvoll und artgerecht beschäftigen möchte umfangreiche Möglichkeiten, diesmal stand das Wochenende ganz im Zeichen von Rally Obedience.

 


22.02.2020 Trainingsbeginn Fortgeschrittene

Witterungsbedingte Verschiebungen sind kurzfristig möglich.
Bitte einfach regelmäßig hier vorbeischauen :)


08.02.2020 Trainingsbeginn Welpen, Junghunde/ Einsteiger, Familienhunde und Prüfungsvorbereitungskurs

Witterungsbedingte Verschiebungen sind kurzfristig möglich.
Bitte einfach regelmäßig hier vorbeischauen :)


25.01.2020 Jahreshauptversammlung


21.12.2019 letztes Training Welpen und Junghunde

Trainingsbeginn ist geplant für Februar 2020.
Da wir sehr witterungsabhängig sind legen wir den 1. Trainingstag kurzfristig fest.
Bitte einfach regelmäßig hier vorbeischauen :)


07.12.2019 Weihnachtsfeier


30.11.2019 Themenabend "Klickertraining" für Mitglieder und Interessierte

Am Samstag 30.11. fand ab 18:00h in unserem Vereinsheim unser nächster Themenabend "Klickertraining" für alle Mitglieder und Interessierte statt.
Unsere 1. Vorsitzende Petra Hofrock hat uns dabei wieder in einem tollen Vortrag sehr kurzweilig durch das Was, Wie und Warum beim Klickern geführt, so dass selbst der eine oder andere 'alte Klicker-Hase' sicher noch was dazu gelernt hat :)
Sehr gefreut hat uns diesmal, dass einige unserer Kursteilnehmer unserer Einladung gefolgt sind.


26.10.2019 in eigener Sache

Am 26.10. fand vormittags unser alljährlicher Arbeitsdienst "Herbstputz" statt.
Nachdem wir beim Frühjahrsputz Ende März schon so fleißig waren, war diesmal gar nicht mehr so viel zu tun :)
Trotzdem herzlichen Dank dem 'Küchenteam' Alex, dem 'Außenteam' Jeanette, Lydia und Peter sowie dem 'Innenteam' Tanja und Emilia, dem 'Terrassenteam' Marci und Marie und dem Leberkäs-Sponsor Petra!


19.10.2019 in eigener Sache

Wir gratulieren...

… unserer 1. Vorsitzenden und aktiven Trainerin Petra Hofrock zur bestandenen "Sachkundeprüfung von Hunden für Dritte oder für die Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter gem. §11 Abs.1 Nr.8f TierSchG",  kurz "11er" genannt, sowie zum bestandenen BLV-Ausbilderschein.


05.10.2019

Begleithundeprüfung (BH-VT und BGH 1)

Auch in diesem Herbst fand in unserem Verein die Begleithundeprüfung statt. Bei strömendem Regen nahmen neun Hund-Mensch-Paare die Herausforderung an und stellten sich sowohl dem Wetter als auch dem Leistungsrichter.
Sieben von unseren tapferen Teilnehmerpaaren bestanden die Prüfung dann auch - dem Wetter zum Trotz. Davon konnte ein Team die internationale Begleithundeprüfung 1 erfolgreich abschließen.
Wir gratulieren unseren Mensch-Fellnase-Teams zu ihrem Erfolg.

 

 

Unser Dank gilt wie immer allen Prüflingen und allen Helfern!


13.09.2019

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Im Mittelpunkt stand die Wahl des 1. und des 2. Vorsitzenden sowie der Beisitzer.
Gewählt wurden Petra Hofrock zur 1. Vorsitzenden, Dr. Steffen Vennemann zum 2. Vorsitzenden sowie als Beisitzer Lydia Burkhard und Astrid Rinder.


06.09.2019

Kinderferienfreizeit Landsberg „Der richtige Umgang mit dem Hund“

Wie jedes Jahr haben wir im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Landsberg am Lech eine Kinderferienfreizeit auf unserem Hundeplatz veranstaltet. Premiere: dieses Jahr einen ganzen Tag von 10 - 17 Uhr :-)
Lernen kann auch Spaß machen!
Der richtige Umgang mit dem Hund ist Hauptthema dieses Events. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren hatten jede Menge Spaß beim Erlernen der Grundlagen im richtigen Umgang mit unseren geliebten Fellnasen, was im Hundesport alles so möglich ist, welche "Berufe" ein Hund haben kann uvm.
Bei soviel Theorie darf natürlich die Praxis auch nicht zu kurz kommen: Das Highlight war natürlich der praktische Umgang mit den Hunden im Agility, Obedience und Suchspiele mit tollen Preisen für die menschlichen Finder! Spätestens nach diesem Erlebnistag gehörten restlos alle zu der Gruppe der "Hundebegeisterten".
Trotz des nicht optimalem Wetter kam hier ganz bestimmt keine Langeweile auf...

 

Mehr Bilder davon gibt's bei uns auf Facebook...


05.09.2019

Kinderferienfreizeit Penzing: „Der richtige Umgang mit dem Hund“

Dieses Jahr haben wir unsere Ferienfreizeit um ein zusätzliches Angebot im Ferienprogramm der Gemeinde Penzing erweitert.
Lernen kann auch Spaß machen!
Der richtige Umgang mit dem Hund ist Hauptthema dieses Events. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren hatten jede Menge Spaß beim Erlernen der Grundlagen im richtigen Umgang mit unseren geliebten Fellnasen, was im Hundesport alles so möglich ist, welche "Berufe" ein Hund haben kann uvm.
Bei soviel Theorie darf natürlich die Praxis auch nicht zu kurz kommen: Das Highlight war natürlich der praktische Umgang mit den Hunden im Agility und Obedience.
Spätestens nach diesem Erlebnisnachmittag gehörten restlos alle zu der Gruppe der "Hundebegeisterten".
Trotz des verregneten Tages hatten alle eine Menge Spaß! Langeweile? Fehlanzeige!

 

Mehr Bilder davon gibt's bei uns auf Facebook...


01. - 31.08.2019

Sommerpause für Familienhunde und Fortgeschrittene!

Für Welpen und Junghunde/ Einsteiger geht der Trainingsbetrieb ganz normal weiter.

Die BH-Gruppe startet nach einer kurzen Pause bereits wieder am 17.08.19.


20.07.2019 17:00h

Grillfest des GSV Landsberg für Mitglieder und Kursteilnehmer

Nach einem anstrengenden Trainingstag haben wir es uns in geselliger Runde gut gehen lassen:

Versorgt mit Fleisch und Wurst vom Grill, vielen Salaten und noch mehr Nachspeisen ließ sich in entspannter Atmosphäre über die jüngsten Ereignisse, die eine oder andere neue Idee oder einfach nur den kommenden Urlaub quatschen - wir haben es genossen :)

 

Wie immer vielen lieben Dank an die vielen Helfer, Einkäufer, Salat- und Nachspeisen-Versorger, den Grillmeister und und und...


13.07.2019 18:00h:

2.Infoabend für Mitglieder und Interessierte

Am 13.07. fand unser 2. Informationsabend im Vereinsheim des GSV statt. In leider sehr übersichtlicher Runde wurden die Funsportarten 'Rally Obedience' durch unseren Jugendwart Dirk Schmid und 'Agility' durch unsere Agility-Trainerin Petra Hofrock in kurzweiligen Vorträgen vorgestellt. 

Anschließend wurden durch Petra Hofrock -diesmal in Ihrer Funktion als 2.Vorstand- noch zwei erfreuliche Neuigkeiten mitgeteilt:

Der GSV bereitet gerade ein Rally Obedience-Trainerteam vor und plant noch in 2019 mit dem Start einer Rally Obedience-Trainingsgruppe (Anfänger). 

Und im Agility haben wir mit Marie Eder wieder eine Turnierläuferin am Start, die auch schon erste Erfolge eingefahren hat. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Weitere Termine für unsere nächsten Informationsabende sind auf unserer Homepage unter 'Veranstaltungen' bzw. 'News' zu finden. Die Themen, über welche wir informieren werden, werden dort zeitnah bekannt gegeben.


25.05.2019

Begleithundeprüfung (BH-VT)

Alle Prüflinge haben die BH-Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super gemacht!

 

Großer Dank auch allen unseren fleißigen Händen, die wie immer alles perfekt vorbereitet hatten!


04.05.2019

1.Mitgliederinformation 2019

Am 04.05. fand unsere 1. Mitgliederinformation im Vereinsheim des GSV statt. Im Vorfeld wurde beschlossen, dass wir diese Veranstaltung nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für interessierte Nicht-Mitglieder öffnen. Wir wollten ein Thema vorstellen, das alle Hundehalter im täglichen Umgang mit ihrem und auch fremden Hunden gebrauchen können. Das ausgewählte Thema behandelte die Körpersprache von Mensch und Hund. Astrid Rinder, langjährige Trainerin unseres Vereines, präsentierte das Thema sehr anschaulich, so dass jeder Gast eine Menge von dem Vortrag mitnehmen konnte und die Körpersprache seines Hundes sicherlich in nächster Zeit noch ein bisschen besser wird „lesen“ können.

Zuletzt hat auch unser Ausbildungswart Jeanette Grünen eine wichtige Information zum Thema „wo darf ich mit meinem Hund spazieren gehen“, Gesetzeslage in Bayern, an alle Anwesenden herausgegeben. Ein Merkblatt dazu liegt aus und kann auf Nachfrage gerne ausgehändigt werden.

Weitere Termine für unsere nächsten Informationsabende sind auf unserer Homepage unter 'Veranstaltungen' bzw. 'News' zu finden. Die Themen, über welche wir informieren werden, werden zeitnah bekannt gegeben.


20.04.2019

Ostersamstag ist trainingsfrei!

Am Ostersamstag, 20.04.2019 findet kein Training statt!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!


30.03.2019

in eigener Sache

Am 30.03.2019 fand vormittags unser Arbeitsdienst "Frühjahrsputz" für Mitglieder und alle, die es werden möchten, statt. Mit vereinten Kräften haben wir entrümpelt, aussortiert, geputzt und aufgehübscht und sind uns einig: Das hat sich gelohnt! Gestärkt mit Leberkässemmeln, Brezn, Nudelsalat und natürlich Kuchen ging's bei traumhaftem Wetter dann nahtlos weiter in den Kursbetrieb, bei dem wie immer nicht nur die Hunde Ihren Spaß hatten...

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Unterstützer!


15.09.2018

Veranstaltung

Am 15.09.2018 fand auf dem Fährtengelände des GSV Landsberg am Lech e.V. die Kreisausscheidung Fährte der KG7 statt mit der man sich für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Bilder und Eindrücke zu diesem tollen Event findet Ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten und allen Teilnehmern. Unser großer Dank gilt unserem Landsberger Oberbürgermeister Mathias Neuner, der die Schirmherrschaft und Eröffnungsansprache unserer Veranstaltung übernommen hat, allen fleißigen Helfern des GSV ohne die keine Veranstaltung möglich wäre und natürlich dem BLV für die großartige Organisation und das Vertrauen in uns, diese Ausscheidung ausrichten zu dürfen. Es hat uns großen Spaß gemacht. 

10.08.2018

Veranstaltung

Am 10.08. fand unsere dritte Kinderferienfreizeit unter dem Motto „der richtige Umgang mit dem Hund“ statt. 14 Kinder lernten spielerisch sich richtig zu Verhalten und durften an den unterschiedlichsten Hunden üben. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder die uns bei dieser tollen Veranstaltung ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben. Bilder dieser tollen Veranstaltung findet Ihr hier.

01.07.2018

In eigener Sache

Liebe Mitglieder des GSV Landsberg und solche die es werden wollen,

auf Grund der neuen DGSVO, die uns kleinen Vereinen das Leben echt schwer macht, dürfen wir euch die neuesten Informationen aus dem Verein nicht mehr Email schicken, so wie es früher möglich war. Dadurch bekommen natürlich viel weniger Leute benötigte Infos, da Website und Facebook die einzigen Infoportale sind. Ihr müsst leider einmalig zustimmen, dass wir euch Emails mit Infos zuschicken dürfen. Hier könnt Ihr euch zum Newsletter anmelden...

Euer Vorstand 

26.06.2018

In eigener Sache

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied und unserer Trainerin Silke Lau und ihrem mac B.von der Abendweid ganz herzlich zur bestandenen Begleithundeprüfung. Eine ganz tolle Leistung, die mit viel Arbeit und Engagement verbunden ist, umso schöner, wenn man dann die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch dir und deinem Bub.Tolle Leistung!!!

09.04.2018

In eigener Sache-NACHRUF

 













09.04.2018

 


28.02.2018

 

 

30.01.2018

In eigener Sache

Um die Abrechnung der Kurse in Zukunft zu erleichtert und den Kursteilnehmern eine gewisse Flexibilität zu bieten, gibt es für alle Kursneuanmeldungen ab 2018 10er Karten zu kaufen. Diese können bei unseren Trainern für 110€ erworben werden und gelten für alle unsere Kurse. Die Karten sind nicht an Dritte übertragbar und können bei Verlust nicht erstattet werden. Eine kleine Einschränkung aber gibt es, die Karten funktionieren wie Eintrittskarten ins Schwimmbad. Sie müssen zum Training mitgebracht und von den Trainern abgezeichnet werden. Wer seine Karte vergessen hat, kann gegen eine Gebühr von 10€ an der Trainingseinheit teilnehmen, solange sein Name in unseren Kursanmeldungslisten steht. Wir hoffen unseren Kursteilnehmern damit etwas entgegen zu kommen. In eurem eigenen Interesse und dem eurer Hunde ist eine regelmäßige Teilnahme am Training für den Trainingserfolg sowieso unerlässlich. 

Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit Euch und Euren Vierbeinern. 

27.01.2018

In eigener Sache

Trainingsbeginn am 03.Februar 2018

 








30.10.2017

Seminare

Am Wochenende vom 28.10.+29.10. durften wir die bekannte IPO Weltmeisterin und Hundetrainerin Uta Bindels bei uns im GSV Landsberg begrüßen. An zwei Seminartagen haben die Teilnehmer einen kleinen Einblick in Uta Bindels Ausbildungskonzept "Mit Lernen zum Erfolg" bekommen und durften das Gelernte in vielen praktischen Übungen direkt umsetzen. Die Teilnehmer waren eine bunte Mischung aus Hundesportler mit Tuniererfahrung, Hundesportlern im Freizeitbereich und klassischen Hundetrainern in sozialen Bereich, die sich einfach eine andere Sichtweise auf Ihre Arbeit und vielleicht die Lösung des ein oder anderen Ausbildungsproblems versprachen. Viel Input und viele "AHA"-Augenblicke später können wir auf jeden Fall sagen, es hat sich absolut gelohnt Uta Bindels zu uns nach Landsberg einzuladen. Die unglaublich sympathische Art von Uta Bindels und die unglaubliche Ruhe und Kompetenz, die sie ausstrahlt und vermittelt, hat einen großen Mehrwert für das inhaltlich schon tolle Seminar ergeben und wir sagen einen großen Dank an unsere Referentin Uta Bindels, an unsere eifrigen Teilnehmer und das gesamte Orga Team. Wir freuen uns auf das nächste Seminar.

09.10.2017

In eigener Sache

Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass ab dem 21.10. (10 Uhr) wieder alle zwei Wochen Agility angeboten wird. Trainerin hierfür ist Petra Hofrock (2vorstand@gsv-landsberg.de). Wir bitten aber gleichzeitig um Verständnis, dass wir Agility in diesem Jahr nur noch für Mitglieder anbieten können, da ein Kurs die Kapazitäten sprengen würde. Für 2018 planen wir allerdings auch wieder mit einem Agility Kurs. Nähere Infos bzw. Voranmeldungen gerne direkt an Petra Hofrock.

15.09.2017

In eigener Sache

Wir haben neu gewählt. Auf Grund einiger Rücktritte aus privaten Gründen in der Vorstandschaft war es notwendig geworden, dass erneut Neuwahlen durchgeführt werden.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15.09.2017 wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt:

1. Vorstand: Peter Schreiner

2.Vorstand: Petra Hofrock

Kassenwart: Elfie Struppe

Schriftwart: Sabrina Reisinger

Ausbildungswart: Marcel Band

Jugendwart: Damaris Gerum

Bei weiteren Fragen an die neue Vorstandschaft könnt ihr euch gerne an info@gsv-landsberg.de wenden oder den Vorstand direkt auf dem Hundeplatz ansprechen. Bilder folgen noch.

04.09.2017 

In eigener Sache- Bericht über die Kinderferienfreizeit

Kinderferienfreizeit 2017

Der richtige Umgang mit dem Hund- Hundeausbildung live erleben

 

Wie schon im letzten Jahr hat der GSV Landsberg am Lech auch 2017 wieder eine Kinderferienfreizeit angeboten, um Kindern zwischen sieben und zehn Jahren den richtigen Umgang mit dem Hund näher zu bringen. 11 Kinder besuchten gut ausgerüstet, trotz regnerischem Wetter das Vereinsgelände des GSV und bekamen vom amtierenden Jugendwart Sabrina Reisinger eine Einführung in den richtigen Umgang mit Hunden. Kindgerecht wurde erklärt was man mit Hunden machen darf und was nicht und die Kinder durften aktiv ihre Erfahrungen und Erlebnisse schildern. Theorie ist wichtig, aber nichts im Vergleich zur Praxis und so wurden den Kindern im Anschluss verschiedene Hunde vorgestellt und die Kinder konnten das neu erlernte direkt ausprobieren. Unter Aufsicht des Betreuerteams und der Besitzer durften die Kinder anfassen, streicheln und Tricks mit den Hunden ausprobieren. Dabei war es von großen Vorteil, dass auch Schulbegleithund Chester als Routinier in Sachen „Kinder“ mit seiner Besitzerin Dorothee Venemann dabei war. Petra Hofrock gab in einer kurzen Regenpause mit ihren beiden Sport- und Familienhunden Pipa und Justy einen Einblick in die Hundsportart Agility und auch hier durften die Kinder die Hunde danach selbstständig über den Parcours führen. Wer so viel lernt und übt, der muss auch mal eine Stärkung zu sich nehmen. Neben Hot Dogs und Minikuchen wurde viel gelacht und dann auch wieder gestaunt, als Kelpie-Mix Nora ihrer Besitzerin Astrid Rinder die Handschuhe und Jacke auszog. Als dann auch noch „plötzlich“ Mitglieder des Betreuerteams verschwunden waren, durften die Kinder voller Aufregung verfolgen, wie Vizsla Hündin Bailey ganz souverän die Spur aufnahm und die Verschwundenen gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer wiederfand. Auf dem Rückweg zum Vereinsgelände durften dann die Kids die Leinen übernehmen und so kehrten 11 stolze Abenteurer und das Betreuerteam zufrieden zurück. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine Urkunde und Jugendwart Sabrina Reisinger zieht ein positives Resümee: „Der Kurs war sehr schnell ausgebucht und die Kinder hatten unglaublichen Spaß mit den Hunden. Das zeigt nur, wie wichtig die Jugendarbeit in unserem Verein und wie präsent das Thema bei den Familien im Landkreis ist. Hunde sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und wenn Kinder von Beginn an den richtigen Umgang lernen, können viele negative Erfahrungen vermieden werden.“

Ein großes Lob an alle Helfer, die alle Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung trotz Regenwetter und dadurch bedingter kurzfristiger Planänderungen ein voller Erfolg war.

Hier finden Sie den Link zum Artikel im Landsberger Tagblatt:

http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/vereinsberichte-landsberg/Richtig-mit-Hunden-umgehen-id42627766.html

 

 


29.07.2017 In eigener Sache

Bei strahlend schönem Sonnenschein haben wir unser letztes Training vor der Sommerpause mit einer kleinen aber feinen Grillfeier geschlossen. Nochmal einen großen Dank an alle fleißigen Helferlein und unseren Grillmeister Gerd, unsere Küchenfeen Heike, Christl und Elfie und natürlich unsere ganzen Salatspender. Wir hatten einen entspannten Nachmittag in familiärer Vereinsatmosphäre und wir freuen uns auf September, wenn wir wieder mit neuer Kraft durchstarten. Das Trainer Team des GSV verabschiedet sich hiermit in die Sommerpause, der Verein und das Vereinsgelände bleiben im August geschlossen. Erster Trainingstag nach der Pause ist der 02.09.2017.

Bilder vom unserem Grillfest findet ihr auf unserer Facebookseite www.facebook.com/gsvlandsbergamlech

26.05.2017

 

21.02.2017

 

06.02.2017

Trainingsimpressionen

Endlich sind wir wieder voll und ganz in die Saison 2017 gestartet. Die Platzverhältnisse könnten besser sein, aber der Hundemensch lernt ja schnell: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Diesmal finden Sie in unserem Album bunt gemischte Trainingsimpressionen aus den Samstagskursen. Mehr Infos zu unserem Angebot finden Sie unter Kurse.


30.01.2017

In eigener Sache- ABGESAGT

Hundefasching im GSV Landsberg am Lech am 25.02.2017 um 14:30 Uhr. Um ausgefallene Kostüme und zahlreiche Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos in der Einladung:


18.01.2017

In eigener Sache

 


13.01.2017

In eigener Sache

Ausfall Welpenkurs am 14.01.2017

 








05.12.2016

In eigener Sache

Liebe Mitglieder, Kursteilnehmer und Interessierte,

das Jahresende naht und damit auf der letzte Trainingstag 2017. Dieses findet am 17.12.2016 statt, danach begeben wir uns in die Winterpause. Am 07.01.2017 startet der Welpenkindergarten um 14 Uhr in die neue Saison und der reguläre Trainingsbetrieb beginnt wieder am 21.01.2017. Für alle Termine 2016 und 2017 klicken Sie bitte hier.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Vierbeinern eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Ihre GSVler

10.12.2016

In eigener Sache

Die diesjährige Weihnachtsfeier des GSV Landsberg am Lech e.V. fand am 10. Dezember 2016 in unserem festlich geschmückten Vereinsheim statt. Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder und Freunde, die zum Gelingen und zur vorweihnachtlichen Stimmung an diesem Abend beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt unserem Küchenteam, das für 30 Leute leckeren Festtagsbraten mit hausgemachten Spätzle für uns zauberten. Bedanken möchten wir uns auch noch mal bei unserem Trainerteam, sage und schreibe 15 Mitglieder engagieren sich derzeit ehrenamtlich in unserem Verein.


10.12.2016

Trainingsimpressionen

Bei unserer vorletzten Welpenstunde in diesem Jahr haben die Hund-Mensch-Teams wieder tolle Fortschritte gezeigt und sowohl den Geräteparcours als auch die Gehorsamübungen bravorös gemeistert. Wir sind richtig stolz auf unsere Welpenkursler und freuen uns schon auf viele neue Teams 2017.

12.11.2016

Trainingsimpressionen

Bindung und Vertrauen sind wichtige Säulen in der nachhaltigen Erziehung und Ausbildung eines Hundes. Aus diesem Grund üben wir in unseren Welpenstunden viele verschiedene Situationen die Welpen und Besitzer gemeinsam meistern können und somit als Team besser zusammen wachsen. 

16.11.2016

Veranstaltungen in Landsberg

Advent im Tierheim

 












12.11.2016

Trainingsimpressionen

Endlich wieder Bilder aus dem Welpenkindergarten. In dieser Woche hatten wir den Welpenplatz in zwei Bereiche aufgeteilt. Im vorderen Bereich wurde weiter am Vertrauen, der Motorik und Balance der Welpen mit Hilfe von Geräten gearbeitet und im hinteren Bereich die Bewegungsabläufe, Futtertreiben und Spielen geübt, den richtiges Spielen sowohl zwischen Hunden, als auch zwischen Hund und Besitzer will gelernt sein.

15.10.2016

Trainingsimpressionen

Trotz Arbeitsdienst fand am Samstag unser Welpenkindergarten statt. In drei Arbeitsbereichen konnten Welpen und Besitzer sich an Geräten, Physiotraining und klassischen Gehorsamsübungen versuchen. So vergeht die Trainingseinheit wie im Flug und die Welpen bekommen genügend Zeit zwischen den Übung für die wichtigen Ruhe- und Lernpausen.

10.10.2016

In eigener Sache

Am Samstag, den 15.10.2016 findet auf unserem Vereinsgelände ein Arbeitsdienst statt. Aus diesem Grund entfallen alle regulären Kurse, bis auf den Welpenkindergarten. Dieser findet wie gewohnt um 14 Uhr statt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

28.09.2016

In eigener Sache

Wir suchen zur Verstärkung unseres Hundesportbereiches einen Agility Trainer (m/w).

Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Ausschreibung. Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme.

Ausschreibung_Agility_Trainer
Stellenausschreibung_Agility.pdf (180.1KB)
Ausschreibung_Agility_Trainer
Stellenausschreibung_Agility.pdf (180.1KB)

 




17.09.2016

Trainingsimpressionen

Leider macht das herbstliche Wetter auch vor uns Hundesportlern nicht halt, aber gemäß dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" waren doch einige Hundeführer am Samstag auf dem Trainingsgelände. 

Bei regnerischem Wetter haben wir in dieser Woche wieder ganz intensiv mit unseren Hundebesitzern und Welpen am Thema Vertrauen, Bindung und den nonverbalen Grundkommandos gearbeitet. Gerade im Umgang mit Welpen sind Ruhe und Konsequenz extrem wichtig, um den Hunden die nötige Sicherheit mit auf den Lebensweg zu geben. Geräusche, Bewegungen und Berührungen von fremden Gegenständen gehören ebenso dazu, wie der Schulung der Motorik auf unserem Wackelbrett, wobei jeder Welpe in seinem Tempo arbeiten darf und muss. Denn Ruhe und Geduld sind wichtige Schlüsselfaktoren in der Hundeerziehung.


08.09.2016

Kinderferienfreizeit 2016

Bei der heutigen Premiere unserer Kinderferienfreizeit durften wir 10 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 Und 12 Jahren auf dem Vereinsgelände des GSV Landsberg begrüßen. Unter dem Motto: "Der richtige Umgang mit dem Hund- Hundeausbildung erleben" wurden die Kinder theoretisch und praktisch an das Thema Hund herangeführt. Neben Tricks, die die Kinder mit den Hunden ausprobieren durften, gab es eine Demonstration in der klassischen Unterordnung, mit anschließender Kuscheleinheit der Hunde. Kinder und Hunde haben sich vorbildlich verhalten und konnten sich im lockeren Rahmen miteinander vertraut machen. Im anschließenden Parcours führten die Kinder unter Anleitung der Hundeführer, die Hunde über verschiedene Geräte. Nach dem gemeinsamen HotDog essen, traten Kind und Hund im Wettrennen über einige Hindernisse gegeneinander an. Das Highlight war die abschließende Vorführung, bei der die Kinder einen gespielten Raubüberfall mit "Polizeihund" - Einsatz beobachten durften. Spannend und lehrreich für beide Seiten geht ein warmer Nachmittag zu Ende, bei dem die Kinder hoffentlich einiges für ihren zukünftigen Umgang mit unserem Vierbeinern gelernt haben.

Einen aktuellen Artikel aus dem Landsberger Tagblatt finden Sie hier.

06.08.+07.08.2016

Seminare

Ein tolles Seminarwochenende ist zu Ende und wir sind froh, zwei wirklich tolle Referenten gehabt zu haben, die uns einen "kleinen" aber umfangreichen Einblick in die Hundephysio ermöglicht haben. Herzlichen Dank an Gabriela Sieber und Lars Demke für dieses lehrreiche Seminar. Es war eine entspannte, offene Atmosphäre und es fühlte sich so an, als kennen wir uns schon ewig. Somit war auch ein sehr effektives Arbeiten möglich.
Wir freuen uns, euch hoffentlich bald wieder zu sehen!

 






Bilder von unserem Seminarwochenende finden Sie hier.


30.07.2016

Trainingsimpressionen:

Es macht einfach Spaß den Fortschritten in unserem Welpenkindergarten zuzusehen. Obwohl der Sommer voll zugeschlagen hat, waren die fleißigen Hundebesitzer mit ihren Zwergen beim Training und mit entsprechend viel Ruhepausen, haben wir wieder viel Neues ausprobiert und weiter an den Grundlagen der Hundeerziehung gearbeitet.

Wir haben unsere Alben immer über Facebook verlinkt. Sie müssen keinen Facebookaccount haben, um diese Alben anzusehen. Der Link geht auch so.


Neben unserem Welpenkindergarten finden natürlich auch immer die anderen Samstagskurse statt. So treffen sich um 15 Uhr alle diejenigen, die ohne sportliche Ambitionen einfach nur Alltagssituationen mit Ihrem Hund trainieren wollen und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten mit den Hund haben. 

23.07.2016

Trainingsimpressionen:

Wir haben wieder neue Impressionen aus unserem Welpenkindergarten. Der Schwerpunkt lag in dieser Stunde auf der Bindung zwischen Hund und Mensch. Alle Teams haben sich großartig angestellt und haben viel neues mitgenommen. 


08.07.2016

In stiller Trauer


 









25.06.2016

Trainingsimpressionen:

Trotz der sommerlichen Temperaturen sind unsere Kursteilnehmer brav mit ihren Welpen zum Kurs gekommen. Es wurde heute unterm Sonnensegel gechillt und die Menschen haben sich kräftig ausgetauscht...den Zwergen war die Hitze relativ egal, fangen spielen und Wasserplantschen war angesagt.


18.06.2016

Trainingsimpressionen:

Samstage sind einfach toll. Nicht nur, weil man da endlich tun kann was man will, sondern weil Samstags um 14 Uhr auch immer unser Welpenkindergarten stattfindet und die Zwerge Balsam für die Seele sind. Wir haben gerade viele neue Geräte bekommen und die Welpen dürfen ausprobieren und testen. Sie entwickeln dabei Kraft, Ausdauer, Körperwahrnehmung und lernen das Gleichgewicht zu halten. Unsicheren Hunden z.B.  können solche Geräte auch eine innere Stärke geben, ihre Ängste zu überwinden und dem Menschen zu vertrauen. Das ist ein sehr wichtiges Thema bei dem Welpen, weil Vertrauen und Bindung in der Hundeerziehung (fast) alles ist.

  

11.06.2016

Trainingsimpressionen

Regen, Regen nichts als Regen ist ja leider das Motto unseres diesjährigen Mai und Junis. Doch wie es der Zufall will halten sich die Regenschauer pünktlich samstags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr brav zurück, damit wir bei unseren Kursen nicht weggeschwemmt werden. So können wir Ihnen auch heute wieder viele Eindrücke vom Samstagstraining zeigen. Wir begrüßen unsere Neuzugänge im Welpenkurs und haben bereits in der vergangenen Woche begonnen einzelne Teams aus unseren Kursen näher vorzustellen. In dieser Woche stellen wir Damaris mit ihrem Tomy und Julia mit ihren Phillo vor, die beide aktuell unseren Einsteigerkurs besuchen.

 

04.06.2016

Trainingsimpressionen:

Nachdem prüfungsbedingten Trainingsausfall in der vergangen Woche konnten dieses Samstag wieder alle Kurse regulär stattfinden. Im Welpenkurs haben wir wieder Zuwachs bekommen und auch die anderen Kurse haben wieder fleissig trainiert. Um Ihnen noch mehr Einblicke in unser Trainingskonzept zu geben, stellen wir Ihnen zukünftig immer wieder Hund/Mensch Teams vor, die bei uns die Ausbildung machen. Diese Woche ist das Simone mit Ihrer Schäferhündin Mandy, die bei uns bereits erfolgreich ihren Welpenkurs belegt haben und jetzt bei den Junghunden trainieren.


 

28.05.2016

Prüfung:

Heute war unsere Frühjahrsprüfung im GSV Landsberg am Lech. Ein ausführlicher Bericht folgt noch, aber es war ein sehr erfolgreicher Tag mit tollen Impressionen und Mensch/Hund Teams.

Hier finden Sie den aktuellen Prüfungsbericht.


 

07.05.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.04.2016

Trainingsimpressionen:

Wir haben da schon ein bisschen das Glück gepachtet mit unserem Samstagswetter. Bei warmen 18 Grad haben wir alle fleissig trainiert und natürlich wieder einige Eindrücke bunt gemischt aus dem verschiedenen Gruppen gesammelt. Viel Spaß beim durchklicken:



25.04.2016

Information:

Dieses Wochenende wurde endlich, nach vielen Wochen des Umbaus unser neuer Eingang fertig gestellt. Neben dem neuen Tor, gibt es auch einen neuen Zaun und den ehemaligen Trampelpfad auf unseren Platz haben wir endlich gepflastert. Außerdem wurde das Vereinsheim und die neue Hütte gestrichen. Es ist unglaublich, was unsere Bauleiter Günter und Marcel mit der Hilfe einer Hand voll Vereinsmitglieder in den letzten Wochen geleistet haben. Wenn Sie die aktuellen Entwicklungen verfolgen wollen, dann besuchen Sie uns doch auf Facebook.

 

16.04.2016

Trainingsimpressionen:

Bunt Gemischtes aus unserem Übungsbetrieb beim GSV Landsberg - Welpenkindergarten, Fortgeschrittene, Einzeltraining auch mal für die Trainer...die kommen ja meist zu kurz mit ihren eigenen Hunden ;-)


13.04.2016

Veranstaltungen:

Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserer Frühjahrsprüfung am 28. Mai 2016 auf dem Vereinsgelände des

Gebrauchshundeverein Landsberg,

Dr.-Friedrich-Wacker-Strasse 8, 86899 Landsberg am Lech
Treffpunkt: 08:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstücken

Prüfungsbeginn: ca. 09:00 Uhr

mehr

 

10.04.2016

Trainingsimpressionen:

Diesen Sonntag sind wir offiziell in die Fährtensaision 2016 gestartet. Auf dem unserem Fährtengelände haben wir die Nasen aktiviert und erste Erfolge verbuchen können. Fährte ist Teil der IPO Ausbildung und wird aktuell im Verein auch nur in Kombination mit der IPO Ausbildung angeboten.

 

09.04.2016

Trainingsimpressionen:

Was haben wir doch wieder für ein Glück mit dem lieben Aprilwetter gehabt? Pünktlich zum Trainingsbeginn am Samstag haben sich die Regenwolken zurückgezogen. Unsere "Zwerge" in der Welpengruppe machen riesige Fortschritte und entdecken die Welt, wachsen über sich hinaus ( ja, so eine Plastikdecke am Boden kann schon beängstigend sein) und lernen spielerisch den Sozialkontakt mit anderen Welpen, während die "Großen" neben an schon richtig an Erziehung und Ausbildung arbeiten. Wir sind auf jeden Fall stolz auf euch, ihr macht das ALLE wirklich toll.

Bilder folgen in Kürze

 

02.04.2016

Trainingsimpressionen:

Bei strahlend schönem Frühlingswetter haben sich am Samstag wieder zahlreiche Hundefreunde auf dem Gelände des GSVs versammelt. Wir starten mit vielen Neuerungen in den April. Neben den neuen Trainingszeiten, gilt seit dem 01.04.2016 auch unser neues Kurskonzept.

Es war wirklich schön, so viele neue und alte Kursteilnehmer begrüßen zu dürfen und endlich wieder von unserer Terrasse beim Trainingsbetrieb zusehen zu können. Auch die Bauarbeiten an unserem Eingangsbereich sind dieses Wochenende sehr weit fortgeschritten und so kann der neue Eingang schon bald wieder genutzt werden. Vielen Dank an unsere fleißigen Helferlein auf und um den Platz.

 

 

01.04.2016

Info:

Bitte beachten Sie unsere neuen Trainingszeiten ab dem 01.04.2016.

 

31.03.2016

Info:

Unsere neue Website geht online. Wir freuen uns Ihnen unsere Website im neuen Design und mit neuen Inhalten gefüllt präsentieren zu dürfen. Da wir ständig aktuelle Inhalte einbetten und die Website stetig erweitern, lohnt es sich immer wieder vorbei zu schauen.

Email
Info